Hauser Geschwister gewinnen Gold und Silber am Judo Ranking Turnier Weinfelden

Eine fünfköpfige Delegation von Schaffhauser Judokas reiste am 10. September zum Ranking Turnier nach Weinfelden.

Am frühen Morgen startete Lina Hauser in der Altersklasse U9. Lina bezwang ihre ersten beiden Gegnerinnen mit einer Drehtechnik, gefolgt von einer Festhaltetechnik mit Höchstwertung. Den dritten Kampf entschied sie mit einer Standtechnik ebenfalls mit Höchstwertung. Im letzten Kampf unterlag Lina ihrer Gegnerin aus Dietlikon und schloss das Turnier mit dem hervorragenden zweiten Platz ab.

230910 Weinfelden

In der Altersklasse U11 trat Constantin Hauser an. Er gewann seinen ersten Kampf durch eine souverän ausgeführte Drehtechnik, gefolgt von einem Festhalter. Im zweiten Kampf traf Constantin auf einen bekannten Gegner. Kurz nach Kampfbeginn geriet er in den Rückstand. Constantin kämpfte einen sehr aktiven Kampf und suchte den Ausgleich. Vier Sekunden vor Schluss gelang Constantin den Ausgleich mit einem Handwurf und rettete sich damit ins Golden Score. Nach anstrengenden weiteren Minuten bezwang Constantin seinen Gegner mit einem sauberen Tani-Otoshi und entschied den Krimi nach der Verlängerung für sich. Danach war Constantin nicht mehr zu bremsen. Er bezwang seinen letzten Gegner mühelos mit einem O-Soto-Gari und sicherte sich so die Goldmedaille.

Constantin Hauser trat auch noch in der höheren Altersklasse U13 -40kg an. Im ersten Kampf bekam Constantin den Altersunterschied besonders hart zu spüren. Constantin traf auf einen talentierten, älteren und kräftemassig überlegenen Kämpfer aus Wetzikon. Trotz einiger guten Ansätze musste sich Constantin klar geschlagen geben. Danach fand Constantin zurück ins Turnier und entschied zwei weitere Kämpfe für sich. Leider gelang es Constantin nicht, den vierten und letzten Kampf der Vorrunde nicht für sich zu entscheiden und verpasste so den Einzug ins Halbfinal. Es resultiert eine Platzierung im Mittelfeld.

Bei den Mädchen in der Altersklasse U13 stellte sich Lanah Guggisberg dem Turnier. Lanah Guggisberg kämpfte einen starken ersten Kampf und gewann mit einer Hüfttechnik und anschliessendem Festhalter problemlos. Den zweiten und den dritten Kampf vermochte Lanah Guggisberg trotz angriffslustigem Kampfstil nicht für sich zu entscheiden. Es resultierte eine Platzierung im Mittelfeld.

In der Altersklasse U15 starteten Andreas Kern und Nando Wanner beide das erste Mal an einem nationalen Turnier und vermochten bei ihrem Debut keine Siege zu verbuchen. Sie waren ihren Kontrahenten aber würdige Gegner und machten klar, dass in Zukunft mit ihnen gerechnet werden kann. Andreas Kern, der erst seit wenigen Monaten Judo trainiert, vermochte seinen zweiten Gegner über zweieinhalb Minuten zu beschäftigen und regelmässig in Bedrängnis zu bringen. Letztendlich lief er aber in einen Ippon-Seoi-Nage und unterlag mit Höchstwertung.