3. Internes Schülerturnier 2023 & Trainingswochenende

Am vergangenen Wochenende fand das 3. Interne Schülerturnier vom Judo Club Schaffhausen statt. Neben 19 vereinseigenen Judokas waren zusätzlich auch 13 Judokas vom Judo und Ju-Jitsu Club Frauenfeld zu Gast.

230923 InternesTurnier03

Obwohl beim Eintreffen im Dojo einige noch einen etwas verschlafenen Blick hatten, wachten alle spätestens bei Turnierbeginn auf. Während einige Judokas schon äusserst routiniert agierten, schnupperten andere zum ersten Mal Wettkampfluft.

Besondere Spannung versprach der Kampf zwischen Mattia Leuzinger und Constantin Hauser in der Gruppe 5. Während Mattia die Jahreswertung gemeinsam mit Leo Herd anführt, lauert Constantin nur knapp dahinter. Entsprechend fokussiert starteten die beiden Judokas in den Kampf mit dem besseren Beginn für Constantin, welcher rasch in Führung ging. Mattia wurde aber stetig stärker und konnte noch vor Ablauf der Kampfzeit den Kampf mit Höchstwertung für sich entscheiden.

Damit sicherte er sich den Gruppen- und gleichzeitig auch den Tagessieg, welchen er mit Leo und Dario Garcia teilen durfte. In der Jahreswertung kam es zu keinen grösseren Veränderungen, einzig Lanah Guggisberg (neu auf Rang 4) und Suyang Lu tauschten die Plätze. Vor dem abschliessenden Chlausturnier haben noch sechs Judokas eine zumindest theoretische Chance auf den Gewinn der Jahreswertung. Ein Vorbeikommen am bislang makellosen Duo Mattia Leuzinger und Leo Herd dürfte aber äusserst schwierig sein.

Im Anschluss an das Turnier fand das alljährliche Trainingswochenende statt. Neben einem polysportiven Nachmittagsprogramm standen auch zwei Judotrainings und eine Fackelwanderung auf dem Programm. Wie üblich wurde auf den Matten im Dojo übernachtet. Am Sonntagmittag endete das Wochenende und die Kinder gingen mit zahlreichen Erinnerungen, aber auch ziemlich müde nach Hause.

Gruppe 1: 1. Lina Hauser, 2. Roman Möckli, 3. Amiah Wanner, 4. Francisco Pereira, 5. Charlie Trösch

Gruppe 2: 1. David Münger, 2. Gabriele Piepoli, 3. Suyang Lu, 4. Maxim Kalinin, 5. Déborah Münger, 6. Sara Pereira

Gruppe 3: 1. Leo Herd, 2. Tom Herd, 3. Lanah Guggisberg, 4. Liam Seaders, 5. Gianni Neiger, 6. David Hueber

Gruppe 4: 1. Constantin Stauffer, 2. Loris Wäckerlin, 3. Jonathan Bleisch, 4. Rafael Matthys, 5. Louis Doyle