Schaffhauser Judoka gewinnen Edelmetall am Rankingturnier in Uster

Am vergangenen Wochenende bestätigten die Schaffhauser Nachwuchs Judoka Sami Eckardt und Constantin Hauser beim national bedeutenden Rankingturnier in Uster ihre guten Leistungen in diesem Turnierjahr.

231029 RankingUster

Sami Eckardt startete in der Altersklasse U18 +90kg und zeigte ein starkes Turnier. Trotz einer klaren Niederlage gegen den Turnierfavoriten und einer etwas unnötigen Niederlage gegen einen Kontrahenten aus dem Tessin zum Turnierauftakt, fand Eckardt seine Fassung wieder und zeigte zuletzt einen überragenden Kampf um den 3. Platz. Bereits im zweiten Angriff gelang Eckardt eine Wurftechnik, die zwar ohne Wertung blieb, er ging seinem Gegner aus der Romandie aber konsequent nach, drehte ihn und beendete den Angriff mit einem Kesa-Gatame am Boden. Mit diesem 3. Rang bestätigte Eckardt seine Platzierung im Schweizer Jahresranking und erreichte damit definitiv die Qualifikation für die Schweizer Einzelmeisterschaften.

Constantin Hauser startete in den Altersklassen U11 und U13. In der Kategorie U11 zeigte Hauser, dass er zu den stärksten seiner Kategorie gehört. Stets mit Höchstwertung gewann Hauser sämtliche Kämpfe durch die Wurftechniken Tani-Otoshi und Morote-Seoi-Nage. In der höheren Altersklasse U13 startete Hauser ebenfalls, musste hier aber auch Niederlagen einstecken. Dennoch schloss er das Turnier mit gutem 3. Rang ab und zeigte damit, dass auch im nächsten Jahr, in der höheren Kategorie, mit ihm zu rechnen sein wird.