Der Judoclub Schaffhausen glänzte mit einem super Rückrundenstart in Ebikon (LU)

Als erster startete Gregor Forster -66kg gegen Regensdorf und gewann seinen Kampf mit Forfait. Manuel Hermann -73kg verlor nach einem guten Kampf. In der Klasse -81kg kämpfte Stefan Küng stark, ging mit einem Wazari in Führung und konnte kurze Zeit später seinen Gegner am Boden festhalten. Adrian Karli startete bis 90kg sehr gut, verlor jedoch trotz gutem Einsatz. This Vögele musste in der Begegnung über 90kg die Entscheidung bringen. Nach dem er in der Hinrunde gegen seinen Gegner nicht allzu viel auszurichten hatte, war dies eine schwierige Aufgabe für ihn. Der Regensdorfer ging auch prompt mit der zweithöchsten Wertung in Führung. Vögele stellte sich aber optimal auf seinen starken Kontrahenten ein und verlangte ihm durch guten Einsatz immer mehr ab. Sein Gegner konnte dem Druck nicht mehr Stand halten und musste den Kampf aufgeben. Dadurch gewann Schaffhausen mit 6:4.

IMG 0383

Auch gegen Ebikon mussten die Schaffhauser in der Hinrunde eine Niederlage einstecken. Doch voller Tatendrang durch den Sieg gegen Regensdorf wirkten sie beflügelt. Gregor Forster startete erneut -66kg und verlor seinen Kampf trotz grossem Engagement. -73kg kämpfte Manuel Hermann beherzigt und versuchte den Ausgleich zu schaffen jedoch verlor auch er seinen Kampf. Nun mussten die letzten drei Schaffhauser gewinnen um den Sieg gegen Ebikon noch zu schaffen. Philip Masson -81kg wurde anfangs durch seinen wilden Gegner etwas überrascht, konnte aber durch seine Routine den Gegner am Boden festhalten. -90kg traf Stefan Küng auf den stärksten Kämpfer aus dem Team von Ebikon. Küng konnte noch nie eine Begegnung gegen Odermatt für sich entscheiden. Er wusste aber, dass er unbedingt gewinnen musste um die Chancen auf einen Sieg aufrecht zu erhalten. Er legte taktisch einen brillianten Kampf an den Tag und liess dem Gegner wenige Chancen zu. Kurz vor Schluss ging er mit einem Wazzari in Führung und konnte seine Wertung über die Zeit bringen. Im Schwergewicht startete erneut This Vögele für die Schaffhauser. Er liess von der ersten Minute an nichts mehr anbrennen und dominierte auch seinen 2. Kampf. Wie im ersten Kampf musste auch sein Gegner aus Ebikon den Kampf frühzeitig aufgeben.

Das Gesamtpaket als Mannschaft war bei den Schaffhausern bemerkenswert und sie konnten sich so vorübergehend wieder auf den dritten Platz vorschieben.