SMM 1. Runde, 27.02.2010

Zur Eröffnung der beiden Begegnungen in Brugg trat Schaffhausen gegen den nur mit drei Athleten angereisten JC Nippon St. Gallen 2 an. Gregor Forster konnte in der Gewichtsklasse bis 66 kg mit einem hart erkämpften Unentschieden bereits im ersten Kampf eine Vorentscheidung herbeiführen. Stephan Küng liess in der für ihn unüblichen Kategorie –90 kg nichts anbrennen und konnte seinen Kampf mit einem sehenswerten O-Soto-Gari vorzeitig beenden. Fabian Stelling konnte in der Kategorie –81 kg mit sehr aktivem und aggressivem Judo seinen Gegner lange Zeit unter Kontrolle halten. Kurz vor Ablauf der Kampfzeit bekam sein Kontrahent jedoch für einen halbpatzigen Wurfversuch eine mittlere Wertung zugesprochen. Stelling musste deshalb in den letzten Sekunden ein hohes Risiko eingehen und wurde prompt ausgekontert. Insgesamt resultierte somit ein 7:3-Sieg für die Schaffhauser.

DSCN3254

In der folgenden Begegnung gegen das Heimteam aus Brugg traten einige Mitglieder des amtierenden Schweizer Mannschaftsmeisters für die zweite Mannschaft an. Somit sah sich der JCS einem Team gegenüber, in dem vier von fünf Kämpfern Medaillengewinner an den aktuellen Schweizer Meisterschaften waren. Dementsprechend einseitig gestalteten sich auch einige Kämpfe. Sowohl This Vögele wie auch Gregor Foster und Philippe Masson mussten sich in jeweils weniger als einer Minute vorzeitig mit Standippon geschlagen geben. Yannick Wehrli, der zum ersten Mal einen Ernstkampf für den JCS bestritt, konnte seinen Gegner wesentlich länger auf Distanz halten, wurde aber nach etwa zweieinhalb Minuten dann auch geworfen. Stephan Küng konnte, in seiner angestammten Kategorie –81 kg einmal mehr mit seiner Bodentechnik überzeugen und vermochte seinen Gegner durch einen Armhebel zur Aufgabe zu zwingen. Somit endete der Kampf mit einer 2:8-Niederlage.

JC Schaffhausen - JC Nippon SG 2 7:3 (35:15)
JC Schaffhausen - JC Brugg 2 2:8 (10:40)