Der Judoclub SH peilt einen Spitzenplatz an

Die letzte Saison war überraschend gut und soll bestätigt werden. Die Mannschaft blieb weitgehend zusammen.

Am 27. Februar fällt der Startschuss zur neuen Saison für die Herrenmannschaft vom Judoclub Schaffhausen. Der Klub mit über hundertzehn Mitgliedern, stellt sich auch in diesem Jahr mit einem Team in der Kategorie Herren dem Mannschaftswettkampf. Weitere acht Mannschaften aus der gesamten Schweiz möchten sich den Sieg für Ihren Club erkämpfen. Die sogenannte erste Tour findet zusammen mit den Kämpfen der Nationalmannschaften A und B in Brugg statt und startet für den Judoclub Schaffhausen um zwölf Uhr.

mannschaft saison2010

Der Mannschaftswettkampf findet in fünf Gewichtsklassen (bis 66 kg, bis 73 kg, bis 81 kg, bis 90 kg und über 90 kg) statt. Mindestens zehn Herren benötigt eine Mannschaft, um sich genügend Ersatzkämpfer, welche zum Beispiel bei Verletzungen einspringen können, zu sichern. Der Judoclub trat auch im vergangenen Jahr mit einer Mannschaft in der ersten Liga zum Wettkampf an. Vor zwei Jahren trat Schaffhausen noch mit zwei Herrenteams an, diese wurden aufgrund von Austritten und Pausierungen zu einer Mannschaft zusammengelegt. Ziel war es, den Erhalt in der 1. Liga zu schaffen. Überraschend platzierte sich die neue Mannschaft zum Ende der Meisterschaft punktegleich mit den Zweitplatzierten auf Rang 3. Mit dem gleichen Team und weiterer Verstärkung durch einige Mitglieder, die wieder zurückgekommen sind, sind die Ziele für die neue Saison höher gesteckt. «Wir wollen in die ersten drei Ränge kommen, der Aufstieg ist jedoch noch nicht das Hauptziel», sagt Martin Duss, Coach und Trainer der Herrenmannschaft.

Die Zusammensetzung der Mannschaft des Judoclubs Schaffhausen ist sehr vielseitig. Der Altersunterschied zwischen den Mitgliedern ist mit fünfundzwanzig Jahren Abstand zwischen dem jüngsten und dem ältesten Judoka doch sehr gross. Für Coach Duss ist jedoch gerade der Nachwuchs für die Herrenmannschaft sehr wichtig. «Der Niveauunterschied von der Schüler-Kategorie zu den Herren ist sehr gross.» Aus diesem Grund wird versucht, jeweils mehrere Jugendliche gleichzeitig in die Herrenmannschaft zu bringen. «Im ersten Jahr haben die Jugendlichen eine beobachtende Rolle bei den Wettkämpfen und sind mehr im Hintergrund», umschreibt Duss die Eingewöhnungszeit. Die grossen Altersunterschiede schaffen keinerlei Konflikte oder Schwächen innerhalb der Mannschaft. Das erreichte Resultat bei der Meisterschaft im vergangenen Jahr bestärkte die Trainer, auch im neuen Jahr die Herrenmannschaft mit jungen Kämpfern zu verstärken und diese früh mit ins Geschehen einzubeziehen.

Schaffhauser Nachrichten vom 03.02.2010, Christina Meyer