Ostschweizer Einzelmeisterschaft 2009

Am Sonntag, 29. November war der JC Schaffhausen mit einer starken Schülergruppe an den Ostschweizer Judo Meisterschaften in St. Gallen vertreten. Während die jüngeren Teilnehmer/innen (Jahrgänge 1998 – 2001) in entsprechende Gewichts-Pools eingeteilt waren, konnten sich die älteren Judokas der Kategorie „Schüler A“ (Jahrgänge 1996/97) in ihren Gewichtsklassen um die ersehnten Plätze messen.

BILD0158

Dabei erkämpften sich in den verschiedenen Gruppen der Kategorie „Schüler/innen B“ Cédric Gillich und Selina Sauter je einen 1. Platz; der noch junge, aber äusserst talentierte Marc Zimmermann den 2. Platz und damit eine silberne Auszeichnung. Beeindruckend waren die Wettkämpfe von Cédric Gillich: Brauchte er in zwei Begegnungen jeweils doch nur 5 bis 6 Sekunden, um seinen Gegner mit Ippon (einem vollen Punkt) zu werfen. Den 3. Gegner besiegte er dann mit einem klassischen Festhaltegriff.

 

Bei den „Schülern/innen A“ gelang Cornell Erban die Sensation: Mit einem Feuerwerk von Angriffen liess er seinem Gegner im Finalkampf keine Chance und gewann mit Ippon verdient die Goldmedaille in der Klasse -36 kg! Auch Valerie Keller erreichte in ihrer Kategorie (-52 kg) den Final und unterlag dann ihrer Gegnerin nur knapp. Sie kam auf den 2. Platz und gewann somit die Silbermedaille.

In den weiteren Medaillenrängen platzierten sich Dario Sauter (3. Platz -50 kg) und Simon Schorer (3. Platz -55 kg). Tim Eggli (Kat. -50 kg) und Fabio Angst (-40 kg) kamen auf je Rang 5. Damian Wanner konnte (offenbar durch einen organisatorischen Fehler des Veranstalters) leider nur einen einzigen Wettkampf bestreiten, was ihm eventuell das Weiterkommen auf einen der vorderen Plätze verwehrt hat.