Judo WM Rotterdam 2009

Eine Delegation, bestehend aus Dani, Didi, Matthias, Ruedi, Walo, Urs und Raoul, vertrat den JCS an der diesjährigen Judo-Weltmeisterschaft (als Besucher). Nach der Landung in Amsterdam wurden wir von unserem holländischen Freund und Ex-JCS-Kämpfer Kees Neervoort (unterdessen 4. Dan) empfangen und in die lokalen Sitten und Gebräuche eingeweiht.

20090830 053

Am nächsten Morgen ging’s dann weiter mit dem Zug von Amsterdam nach Rotterdam und mit der U-Bahn in die Sporthalle "Ahoy". Dort kämpfte die Weltelite um Ruhm und Ehre, auch die Schweizer hielten wacker mit. Spektakel wurde auf und neben den Tatami geboten. So zog z.B. auch der kubanische Damencoach jeweils alle Blicke auf sich, wenn der arme Kerl das Treppchen hoch zu seinem Coachingplatz kraxelte und sich dann wirklich auch auf den mickrigen Klappstuhl hinsetzte. Über Mittag verpflegten sich auch Judogrössen wie Geesink, Yamashita und Inoue in der Kantine. Didi behauptete steif und fest, dass Yamashita nur eine halbe Hose sei, und lief zum Beweis kurz hinter ihm her. Das Resultat war ernüchternd…

 

Am Abend dislozierten wir dann in die schöne Stadt Delft, wo wir auch unser Hotel hatten. Dort wurde gejasst, und mit unseren holländischen Freunden gegessen und getrunken bis in die frühen Morgenstunden.

Nach drei tollen Tagen Judo-WM traten wir dann doch etwas erschöpft den Heimweg an, aber für unseren Sport haben wir dieses Opfer natürlich gerne gebracht.