Nationales Turnier in Aarau 2009

Der Judoclub Schaffhausen beteiligte sich mit sechs Schülern am nationalen Turnier in Aarau. Die Schaffhauser holten diesmal zwei Medaillen, und diese mussten hart erkämpft werden. Am besten lief es Damian Wanner in der Kategorie U14 bis 45 kg. Er gewann drei Kämpfe hintereinander mit Ippon (höchste Wertung) und qualifizierte sich für den Finalkampf. Dort musste er aber die technische Ueberlegenheit seines Gegners akzeptieren und sich mit Silber zufriedengeben. Cornell Erban hätte es ebenfalls in der Hand gehabt, in den Final vorzustossen. Nach dem ersten mit Ippon gewonnenen Kampf lag er auch im zweiten in Führung, ehe ihn sein Gegner noch drei Sekunden vor Ablauf der Kampfzeit mit einem Wazari (zweithöchste Wertung) erwischte. Dank zwei Siegen im Hoffnungslauf reichte es ihm dennoch zu Bronze.

P1020134