3. Internes Schülerturnier & Trainingswochenende

Am vergangenen Samstag, 17. September 2022 fand das 3. Interne Schülerturnier zuhause in Schaffhausen statt. Neben 16 Schaffhauser Judokas bemühten sich auch acht Gäste vom Judo und Ju-Jitsu Club Frauenfeld, sich auf den Matten durchzusetzen. Unterteilt in 4 Sechsergruppen galt es für alle in jeweils fünf Kämpfen möglichst viele Siege einzufahren.

220917 InternesTurnier03

Besondere Spannung versprach die Gruppe 3, in welche unter anderem Janik Senn (Frauenfeld) und Mattia Leuzinger (Schaffhausen) zugeteilt wurde. Beide blieben am vorhergehenden Turnier im Frühsommer in Frauenfeld ungeschlagen, Mattia konnte an den vergangenen drei internen Turnier sogar alle Begegnungen mit Höchstwertung für sich entscheiden. Beide Kontrahenten starteten mit drei Siegen souverän in ihren Wettkampftag. Im anschliessenden Aufeinandertreffen waren sich Janik und Mattia weitestgehend ebenbürtig mit dem glücklicheren Ende für Janik.

Auch in den übrigen Gruppen waren ausgeglichene Kämpfe zu sehen. Das führte zu einer spannenden Ausgangslage im Rennen um den Tagessieg und den Wanderpokal. Erstmals seit Jahren konnte kein Judoka alle Kämpfe mit Höchstwertung gewinnen. Am Ende beanspruchten mit Joana Weber (1.), Janik Senn (2.) und Constantin Stauffer (3.) gleich drei Frauenfelder das Podest für sich. Dahinter folgten mit Lanah Guggisberg, Mattia Leuzinger und Tyler Spinner gleich drei Schaffhauser auf dem geteilten 4. Rang.

In der Jahreswertung führt vor dem abschliessenden Chlausturnier weiterhin Mattia Leuzinger. Um zwei Plätze verbessert hat sich Lanah Guggisberg, welche nun erste Verfolgerin von Mattia ist. Das Podest wird derzeit von Suyang Lu komplettiert, welcher sich ebenfalls um zwei Ränge verbessern konnte.

Im Anschluss an das Turnier fand das alljährliche Trainingswochenende statt. Den Auftakt machte eine Selfie-Schnitzeljagd durch die Altstadt von Schaffhausen, gefolgt von einer ersten Trainingseinheit, in welcher am Morote-Seoi-Nage gefeilt wurde. Nach einem abwechslungsreichen Spieleabend kehrte im Dojo rasch Ruhe ein. Am Sonntagvormittag wurde nach einer kurzen Joggingrunde und einem stärkenden Frühstück der Fokus auf Bodentechniken gelegt.

Gruppe 1: 1. Lanah Guggisberg, 2. Felix Keller, 3. Tom Herd und Suyang Lu, 5. Antonia Maisch, 6. Roman Möckli

Gruppe 2: 1. Constantin Stauffer, 2. Leo Herd, 3. Liam Reck, 4. Rafael Matthys, 5. Florina Senn, 6. David Hueber

Gruppe 3: 1. Janik Senn, 2. Mattia Leuzinger, 3. Constantin Hauser, 4. Loris Wäckerlin, 5. Philipp Keller, 6. Elio Saracino

Gruppe 4: 1. Joana Weber, 2. Tyler Spinner, 3. Mattia Peternac, 4. Somnang Beck, 5. Jason Lee Vonarburg, 6. Nicolai Hedinger