Zwei Ostschweizermeistertitel für den Judo Club Schaffhausen

Eine achtköpfige Delegation von Schaffhauser Judokas reiste am 6. November für die Ostschweizer Einzelmeisterschaften nach Wil SG.

Am frühen Morgen startete Lino Staude in der Altersklasse U9. Lino kämpfte eine ausgeglichenen ersten Kampf. Nachdem aber sowohl die reguläre Kampfzeit, als auch die Verlängerung unentschieden ausgingen, musste Lino einen Schiedsrichterentscheid zu seinen Ungunsten hinnehmen. Im zweiten Kampf unterlag Lino einem wesentlich stärken Gegner, um dann seinen letzten Kampf des Tages souverän zu gewinnen und sich so den 3. Rang zu sichern.

221106 OSEM

In der Altersklasse U11 trat Constantin Hauser an. Constantin zeigte vier sehr ausgeglichene Kämpfe und konnte mehrfach seine Spezialtechnik O-Soto-Gari anwenden. Er konnte aber leider nur einen Kampf für sich entscheiden. Diese Leistung wurde mit einem guten 4. Rang belohnt.

In der Altersklasse U13 stellten sich Lanah Guggisberg, Liam Reck und Mattia Leuzinger ihren Gegnern. Lanah Guggisberg kämpfte einen starken ersten Kampf, unterlag aber dennoch knapp. Den zweiten Kampf konnte Lanah Guggisberg gekonnt mit einer Festhaltetechnik für sich entscheiden. Damit sicherte sie sich den guten 3. Platz. Liam Reck bescherte das Los drei sehr starke Gegner. Trotz vielen mutigen Angriffe und grossem Einsatz vermochte Liam keinen Kampf für sich zu entscheiden.

Mattia Leuzinger startete verhalten in seinen ersten Kampf. Er geriet zunächst in den Rückstand, glich aber bald aus und vermochte in den letzten Sekunden den Kampf noch zu gewinnen. Danach war Mattia nicht mehr zu bremsen und gewann zwei weitere Kämpfe mit Höchstwertung. Damit wurde Mattia Leuzinger zum Ostschweizer Meister gekürt.

Marlon Dändliker und Sami Eckardt starteten in der Kategorie U18. Marlon zog ein hartes Los und musste sich zwei national bekannten Kämpfern stellen. Marlon kämpfte unerschrocken, musste sich aber dennoch geschlagen geben.

Sami Eckhardt startete mit zwei Niederlagen ins Turnier. Seinen dritten Kampf entschied Sami in weniger als fünf Sekunden mit Höchstwertung für sich. Im vierten Kampf warf Sami zunächst einen O-Uchi-Gari, welcher mit Waza-Ari belohnt wurde. Souverän liess er auf den Wurf einen Festhalter folgen und gewann auch diesen Kampf mit Höchstwertung, womit es für den verdienten 3. Rang reiche.

In der Kategorie Damen -52kg entschied Anke Grings beide Kämpfe für sich. Grings kämpfte taktisch klug und konnte ihre Spezialtechnik Sumi-Gaeshi mehrfach punktebringend einsetzen. Damit wurde sie ebenfalls zur Ostschweizer Meisterin gekürt.

Resultate: Lino Staude (U9 / 3. Rang), Constantin Hauser (U11 / 4. Rang), Liam Reck (U13 / 4. Rang), Lanah Guggisberg (U13 / 3. Rang) , Mattia Leuzinger (U13 / 1. Rang), Marlon Dändliker (U18 / 4. Rang), Sami Eckhardt (U18 / 3. Rang), Anke Grings (Damen -52kg / 1. Rang)