Gelbgurtprüfung beim JCS

Ende Oktober 2021 startete beim Judo Club Schaffhausen ein Anfängerkurs für Kinder und Jugendliche. Inzwischen wurden in diesem Kurs 43 Trainings durch die Trainer Patrick Zimmermann und Adriano Apicella durchgeführt. Am Mittwoch, 23. November 2022 war der Zeitpunkt gekommen, um das Erlernte im vergangenen Jahr durch eine Kyu Prüfung zu bestätigen.

221124 KyuPrüfung

Als Experte für die Abnahme der Prüfung stand Matthias Hunziker, vor über 50 Jahren Mitbegründer des heutigen Judo Club Schaffhausen und Träger des 8. Dan, im Einsatz. Die Nervosität der Kinder war spürbar, als die beiden Trainer die Prüfung eröffneten. Nach einem kurzen Aufwärmen wurden von den Anwesenden reihum die Falltechniken, die Festhaltetechniken und schliesslich die Würfe geprüft. Auf die wichtigsten japanischen Fachausdrücke und Namen waren Prüfungsbestandteil.

Zwischendurch wollte Experte Hunziker immer wieder Übungszweikämpfe sehen, um beurteilen zu können, ob das Gelernte auch angewendet werden kann. Nach rund 75 Minuten kam der spannende Moment der Resultatverkündigung: Alle neun angetretenen Judokas haben die Prüfung bestanden. Erleichtert, glücklich und sichtlich stolz nahmen die Kinder das Diplom vom Trainer und die neuen, gelben Gürtel vom Experten entgegen. Mit den Worten: «Diese Prüfung ist geschafft, aber es ist erst der erste Schritt auf dem Weg zum Meister» und dem üblichen Abgrüssen wurde die Prüfung beendet.