Chlausturnier

Am Sonntag, 4. Dezember 2022 fand zum Abschluss des Wettkampfjahres 2022 das Chlausturnier zuhause im vereinseigenen Dojo statt. Am frühen Nachmittag fanden sich 20 junge Judokas, allesamt vom Judo Club Schaffhausen, für das Turnier ein. Während es für drei Judokas das erste Turnier überhaupt war, nahmen immerhin sechs an allen vier internen Turnieren in diesem Jahr teil.

221204 InternesTurnier04

Das Trainerteam und die Kampfrichter zeigten sich erfreut über die gemachten Fortschritte. Am Ende des Tages, nach gesamthaft 40 Begegnungen, konnte sich Felix Knapp den Tagessieg und damit auch den Wanderpokal sichern. Ebenfalls ohne Niederlage blieb Mattia Leuzinger auf Rang 2. Den 3. Platz teilten sich Somnang Beck und Maurice Weber.

In der Jahreswertung kam es durch das Chlausturnier nicht mehr zu grossen Veränderungen. Mattia Leuzinger, der die ersten beiden Turniere des Jahres für sich entscheiden konnte, verteidigte seinen Spitzenplatz. Auch auf dem 2. Platz mit Lanah Guggisberg gab es keine Veränderungen. Sie konnte zwar bislang noch kein Turnier für sich unterscheiden, überzeugt aber durch konstant gute Leistungen. Das Podest komplettierte der heutige Tagessieger Felix Knapp. Er konnte sich beim letzten Turnier des Jahresturnier noch an Suyang Lu vorbeischieben. Dies obwohl er an einem Turnier nicht teilgenommen hatte, ansonsten wäre er ein heisser Anwärter auf den Sieg der Jahreswertung gewesen.

Gruppe 1: 1. Felix Knapp, 2. Tom Herd, 3. Suyang Lu, 4. Maxim Kalinin, 5. David Hueber

Gruppe 2: 1. Lanah Guggisberg, 2. Leo Herd, 3. Loris Wäckerlin, 4. Elio Saracino, 5. Louis Doyle

Gruppe 3: 1. Mattia Leuzinger, 2. Marius Knapp, 3. Constantin Hauser, 4. Nando Wanner, 5. Rafael Matthys

Gruppe 4: 1. Somnang Beck und Maurice Weber, 3. Andreas Kern, 4. Mattia Peternac, 5. Robin Meier