Schaffhauser Judoka-Nachwuchs in Gommiswald

Insgesamt neun Judokas des Judo Club Schaffhausen nahmen am Sonntag, 5. März 2023 am Schülerturnier in Gommiswald teil. Dort massen sich über 300 Kämpferinnen und Kämpfer zwischen sieben und 14 Jahren aus der ganzen Schweiz in vier Alterskategorien. Dementsprechend voll war zeitweise die Turnhalle, in der neben den jungen Athleten, welche auf drei Mattenfelder kämpften, auch viele stolze Eltern und Coaches mitfieberten.

230305 Gommiswald hoch komp

Für den JCS waren in der Kategorie U15 Nando Wanner (2. Rang), Mattia Leuzinger (3. Rang) und Andreas Kern (4. Rang) am Start. In dieser Altersklasse war das Teilnehmerfeld gross und in den Zweikämpfen überzeugten bereits alle durch viel Wettkampferfahrung. Bei den Kleinsten in der Kategorie U9 trat Lina Hauser zu ihrem ersten Wettkampf überhaupt an und beendete ihn glanzvoll auf dem 2. Rang. Anfangs Nachmittag standen die Schüler der Kategorie U11 im Einsatz. Dabei gaben für Schaffhausen Lino Staude (1. Rang), Suyang Lu und Constantin Hauser (beide 3. Rang) ihr Bestens. Bei den Mädchen U11 schloss Lanah Guggisberg mit dem 2. Rang ab. Zuletzt im Einsatz stand Liam Reck in der Kategorie U13. Er konnte sich einen 3. Rang ergattern.

Alles in allem überzeugte die Schaffhauser Delegation durch eine tolle Leistung. In Kombination mit dem derzeit laufenden Schnupperkurs schafft der JCS eine gute Basis für die nächste Wettkämpfer-Generation.