1. Internes Schülerturnier & Rheintaler Rankingturnier

Vergangenen Samstag, 18. März 2023 fand am Nachmittag das erste interne Schülerturnier dieses Jahres statt. Pünktlich um 13 Uhr fanden sich 23 junge Judokas vom Judo Club Schaffhausen im vereinseigenen Dojo ein. Nach dem gewohnten Wiegen und Aufwärmen starteten die Kämpfe. Nach Gewicht unterteilt in Gruppen mit fünf bis sechs Judokas, versuchten die jungen Kämpferinnen und Kämpfer ihre erlernten Techniken anzuwenden und möglichst viele Begegnungen für sich zu entscheiden.

230318 InternesTurnier01

Während einzelne Judokas bereits seit mehr als fünf Jahren dabei sind, war es für andere die erste Turnierteilnahme überhaupt. Nichtsdestotrotz waren durchs Band weg gute Ansätze zu erkennen, welche mit noch etwas mehr Erfahrung von Erfolg gekrönt werden dürften. In allen vier Gruppen konnte jeweils ein Judoka alle Kämpfe für sich entscheiden. Damit lag für sie alle der Wanderpokal, welcher jeweils für den Tagesbesten vergeben wird, in Reichweite. Knapp nicht für den Tagessieg reichte es für Leo Herd und Mattia Leuzinger. Beide konnten einen einzigen Kampf nicht mit der Höchstpunktzahl gewinnen, ohne Verlustpunkte blieb einzig der Titelverteidiger und neuerliche Tagessieger Felix Knapp.

Bereits am Samstagvormittag trat Sami Eckardt in Altstätten SG zum Rheintaler Rankingturnier an. In der Kategorie U18 (+90kg) überzeugte Eckardt das ganze Turnier hinweg mit einem offensiven und kreativen Kampfstil. Eckardt suchte den Sieg aktiv, unterlag aber seinem Kontrahenten vom JJJC Brugg durch eine Kontertechnik und beendete das Turnier auf dem 2. Rang.

Gruppe 1: 1. Felix Knapp, 2. Suyang Lu, 3. Lina Hauser, 4. Nino Oertig, 5. Maxim Kalinin, 6. Tyrone Aghatise

Gruppe 2: 1. Leo Herd, 2. Lanah Guggisberg, 3. Tom Herd, 4. Louis Doyle, 5.David Hueber, 6. Dilan Schläpfer

Gruppe 3: 1. Mattia Leuzinger, 2. Constantin Hauser, 3. Liam Reck, 4. Loris Wäckerlin, 5. Rafael Matthys, 6. Noel Stalder

Gruppe 4: 1. Tyler Spinner, 2. Andreas Kern, 3. Nando Wanner, 4. Mattia Peternac, 5. Marius Knapp