Aktives Schaffhauser Wettkampfteam in der ersten Jahreshälfte

Die fehlenden Berichte über Wettkämpfe haben manch einen vielleicht verleitet zu glauben, dass sich die Schaffhauser nicht mehr auf den Wettkampfflächen dieses Landes blicken liessen. Der Schein trügt, lediglich der Turnierreporter nahm sich eine Auszeit. Aber hier nun das Wichtigste in Kürze.

Rheintaler Rankingturnier als Auftakt für die Erwachsenen
Sarah Hedinger, Sonja Hedinger, Yves Fässler und Sami Eckardt stellte sich der ersten Herausforderung des Jahres. Yves Fässler startete in der Kategorie Elite -66kg stark ins Turnier und gewann in der ersten Runde mit einem wunderschönen Morote-seoi-nage. Damit gewann Yves den ersten offiziellen Kampf, den er überhaupt kämpfte.
Noch besser lief es nur noch Sami Eckardt, der das Turnier auf dem 2. Platz abschloss und damit demonstrierte, dass er auch dieses Jahr zu den stärksten seiner Kategorie gehört.

Lina und Constantin Hauser reisen zum Ornavasco Cup
Am selben Wochenende resiten Lina und Constantin Hauser zum Ornavasco Cup nach Visp. Lina dominierte ihre Kategorie (U9) komplett und schloss das Turnier auf dem sensationellen 1. Rang ab. Constantin trat in der Kategorie U13 an und hatte einige sehr starke Gegner. Trotzdem erreichte Constantin unter grossem Einsatz eine Bronze-Medaille.

Internationales Gallus Turnier in St. Gallen
Der Judo Club Schaffhausen reiste mit insgesamt 15 Teilnehmer ans Turnier und deckte sämtliche Altersklassen von U9 bis Elite ab. Der Herausforderung stellten sich: Linah Hauser, Lanah Guggisberg, Loris Wäckerlin, Rafael Matthys, Mattia Leuzinger, Andreas Kern, Sarah Hedinger, Agatha Cabral, Rick Cabral, David Schober, Sami Eckardt, Leon Montanile, Yves Fässler, Damian Wanner und Anke Grings. Den grössten Coup gelang Lina Hauser, die in der Altersklasse U9 und U11 antrat und prompt beide Kategorien gewann. Sami Eckardt in der Kategorie U18 +90kg erkämpfte sich die Silbermedaille und festigte so seine Platz im Schweizer Jahresranking. Agatha Cabral überraschte in der Kategorie U18. Sie trat - als Weissgurt - am stark besetzten Turnier an und gewann prompt ihren ersten Kampf.
Generell zeigte das Schaffhauser Team eine solide Leistung. In der Vereinswertung des Turniers erreichte Schaffhausen Platz 18 von 133.

Wir sind höchst zufrieden und stolz auf die Leistungen unserer Judokas in den ersten Jahreshälfte und blicken gespannt auf den Verlauf der zweiten Jahreshälfte. Mit den Ranking Turnieren in Weinfelden und Uster, der Ostschweizer Einzelmeisterschaft und der Endrunde der Schweizereinzelmeisterschaft stehen noch einige Highlights an!