Judo Club Schaffhausen zeigt starke Leistung beim Ranking-1000 Turnier in Weinfelden

Am Wochenende des 7. und 8. September nahm der Judo Club Schaffhausen mit einer kleinen, aber entschlossenen Delegation am Ranking-1000 Turnier in Weinfelden teil.

Samstag: Erfolgreiche Leistung von Sonja Hedinger
Der Judo Club Schaffhausen wurde letzte Woche von einer Magendarm-Grippe heimgesucht. Routiniers wie Sami Eckardt mussten deshalb zu Hause bleiben. Deshalb traten am Samstag lediglich Sonja und Sarah Hedinger an. Während Sarah Hedinger in der Kategorie U21 -70kg glücklos blieb, lief es Sonja in der Kategorie U18 -70kg sehr gut. Sie gewann zwei von drei Kämpfen und sicherte sich damit den 2. Platz.

Sonntag: Junge Talente überzeugen
Am Sonntag waren die jüngeren Altersklassen von U9 bis U15 im Einsatz.

Lina Hauser dominiert in zwei Kategorien
Lina Hauser, die als Favoritin in der Kategorie U9 antrat, wurde ihrer Rolle voll gerecht. Sie gewann alle ihre Kämpfe souverän, jeweils durch Tani-Otoshi, gefolgt von einer Kesa-Gatame-Festhaltetechnik. Doch damit nicht genug: Lina wagte auch den Doppelstart in der Kategorie U11. Hier ging sie als Außenseiterin ins Rennen, geriet in mehreren Kämpfen zunächst in Rückstand, bewies aber Kampfgeist und Durchhaltevermögen. Am Ende sicherte sie sich auch in der U11 mit einer perfekten Bilanz den Turniersieg.

Maxim Kalinin mit starkem Debüt
In der Kategorie U9 bei den Knaben gab Maxim Kalinin sein Debüt auf der nationalen Judo-Bühne. Nach einem schnellen Verlust im ersten Kampf zeigte sich der junge Judoka unbeeindruckt und gewann die beiden folgenden Kämpfe souverän mit einem O-Soto-Gari, der jeweils direkt zum Ippon führte. Am Ende reichte es für einen respektablen 3. Platz, der für Kalinin ein vielversprechender Auftakt seiner Judo-Karriere ist.

Rafael Matthys und Constantin Hauser: Starke Leistungen in der U13
In der Altersklasse U13 traten Rafael Matthys und Constantin Hauser in den Kategorien -45kg und -40kg an. Matthys zeigte im ersten Kampf eine engagierte Leistung, musste sich jedoch geschlagen geben. Auch im zweiten Kampf, gegen einen routinierten Gegner aus Uster, blieb ihm der Sieg verwehrt. Besser lief es für Constantin Hauser, der die Gruppenphase souverän überstand, jedoch in der ersten K.O.-Runde das Nachsehen hatte.

Loris Wäckerlin überrascht in der U15
In der Altersklasse U15 konnte Loris Wäckerlin in der stark besetzten Kategorie -45kg eine kleine Überraschung landen. Nachdem er in der ersten Runde zunächst Schwierigkeiten gegen einen erfahrenen Gegner aus Uster hatte, entschied sich Wäckerlin nach eineinhalb Minuten, seine Grifftechnik zu wechseln und besiegte seinen Kontrahenten mit einem linken O-Soto-Gari. Im nächsten Kampf zeigte er am Boden seine Klasse und entschied diesen mit einer Dreh- und anschließenden Festhaltetechnik für sich. Im Viertelfinal war dann jedoch Endstation, dennoch bleibt sein Auftritt als positive Überraschung in Erinnerung.

Lanah Guggisberg hingegen konnte in derselben Altersklasse ihr Potenzial nicht vollständig abrufen. Nach einer langen Wartezeit verlor sie ihre beiden Kämpfe in der Gruppenphase und schied frühzeitig aus.