3. Internes Schülerturnier & Trainingswochenende 2024

Am Samstag, 21. September fand das 3. Interne Schülerturnier dieses Jahres vom Judo Club Schaffhausen. Neben 25 motivierten Schaffhauser Judokas fanden sich morgens um 9 Uhr auch vier Frauenfelder und ein Wetziker Gast ein.

Nach dem üblichen Wiegen zur Einteilung sowie dem gemeinsamen Aufwärmen standen zahlreiche spannende Begegnungen auf den beiden Mattenfeldern an. Die Spannbreite der Teilnehmenden war gross. Sie reichte von einem erfahrenen Judoka, welcher bereits 2018 am Start war über Judokas mit mehreren Erfolgen an nationalen Turnieren bis hin zu Neulingen, welche erst vor einem halben Jahr zum ersten Mal ein Judotraining besuchten und für die es auch das erste Turnier überhaupt war.

Die ganz grossen Überraschungen blieben jedoch am Ende des Morgens aus. Die Tageswertung für sich entscheiden konnte ein erfahrenes Trio punktlich, zu welchem Lina Hauser, Leo Herd und Loris Wäckerlin gehört. Bei Herd und Wäckerlin handelte es sich um die Titelverteidiger vom vorhergehenden Turnier. Bei Hauser war der Tagessieg bei einem Heimturnier hingegen eine Premiere. Knapp neben dem Podest waren Constantin Stauffer aus Frauenfeld sowie Lara Schwander. Schwander überzeugte bei ihrem ersten Turnier und konnte alle fünf Kämpfe für sich entscheiden.

In der Jahreswertung kam es an der Spitze zu keinerlei Verschiebungen. Es führt weiterhin, mit unterdessen 19 gewonnenen Kämpfen in Serie, Loris Wäckerlin vor den Geschwister Tom und Leo Herd. Vor dem abschliessenden Chlausturnier im Dezember haben noch acht Judokas zumindest theoretische Chancen auf den Jahressieg.

Im Anschluss an das Turnier fand das alljährliche Trainingswochenende statt, an welchem noch knapp 20 Judokas dabei waren. Neben zwei Trainings waren auch ein Capture-the-Flag-Spiel im Wald rund um die Blockhütte Birch sowie zahlreiche Spiele im Dojo Teil des Rahmenprogramms. Nicht fehlen durfte natürlich die Übernachtung auf den Matten, welche mehr oder weniger erholsam verlief.

Resultate 3. Internes Schülerturnier
Gruppe 1:
1. Lara Schwander, 2. Colin Naghizadeh, 3. Joris Oertig, 4. Milosh Schwander, 5. Charlie Trösch und Leonard Hauser
Gruppe 2: 1. Lina Hauser, 2. Norwin Gillich, 3. Jasin Ahmedoski, 4. Gabriel Leibacher, 5. Samin Sulejmanoski, 5. Vianne Zahner
Gruppe 3: 1. Leo Herd, 2. Tom Herd, 3. David Münger, 4. Nino Oertig, 5. Lennox Baumgartner und Giuseppe Aiello
Gruppe 4: 1. Loris Wäckerlin, 2. Lanah Guggisberg, 3. Rafael Matthys, 4. Elio Saracino, 5. Liam Seaders, 6. David Hueber
Gruppe 5: 1. Constantin Stauffer, 2. Nando Wanner, 3. Constantin Hauser, 4. Olaf Will, 5. Emanuel Giglberger, 6. Patrick Wyss

Tageswertung: 1. Lina Hauser, Leo Herd und Loris Wäckerlin, 4. Constantin Stauffer, 5. Lara Schwander
Jahreswertung: 1. Loris Wäckerlin, 2. Tom Herd, 3. Leo Herd, 4. Nando Wanner, 5. Colin Naghizadeh