Ausgeglichene Bilanz nach erster Runde

Der Judo-Club Schaffhausen, welcher dieses Jahr nach dem Abstieg in die zweite Liga mit einem jungen Team die Saison bestreitet, musste zur ersten Runde der Saison nach Balgach ins Rheintal reisen. Dort traf man zuerst auf das ebenfalls sehr junge Team des JC Horw. Im Schwergewicht trat für den JCS Coach Fabian Stelling selbst an und konnte problemlos mit einem Ippon Seonage vorzeitig gewinnen. Auch Philipp Schwander in der Kategorie –81kg bezwang seinen Kontrahenten souverän. Tim Eggli in der Kategorie –73 startete ebenfalls gut und führte nach der Hälfte der Kampfzeit mit grossem Vorsprung. Im Bodenkampf konnte sein Innerschweizer Gegner aber einen Würgegriff ansetzen und ihn zur Aufgabe zwingen. Auch Nico Bergamini in der Kategorie –90kg im Stand vermochte sich aus einem Haltegriff nicht mehr zu befreien, sodass der Schlusskampf entscheiden musste. Im Leichtgewicht tat sich Gregor Forster zuerst schwer, seine technische Überlegenheit umzusetzen, konnte sich aber schlussendlich durchsetzen und sicherte so seinem Team den Sieg.

Gegen den JC Rheintal traf man auf einen alten Bekannten: Christian Rebholz stand vor einigen Jahren noch für den JCS auf der Matte, sorgte dieses Mal allerdings für einen Sieg der St. Galler. Schwander konnte sich gegen ihn zwar kurzzeitig eine Führung erarbeiten, wurde dann aber mit Ippon geworfen. Stelling konnte einen aufreibenden Kampf gegen einen unbequemen Gegner für sich entscheiden, während Eggli und Bergamini ihren zweiten Kampf jeweils vorzeitig verloren. Im letzten Kampf des Tages erzielte Forster ein Unentschieden, ein Resultat welches dem Verlauf des durchaus kurzweiligen Kampfes entsprach.

JC Schaffhausen - JC Horw 6:4 (30:20)
JC Rheintal - JC Schaffhausen 7:3 (30:10)