JCS erkämpft sich ersten Sieg

In Uster trat am 29. Februar der Judo-Club Schaffhausen in der zweiten Runde der Meisterschaft gegen die eigentlich heimkampfberechtigten Glarner vom Team Yawara und den JC Uster an.

IMG 1037

Gregor Forster im Leichtgewicht wollte seinen Sieg aus dem Vorjahr unbedingt wiederholen und trat dem entsprechend motiviert an. Allerdings konnte er sich mit seinen Kombinationen nie ganz durchsetzen und geriet mit einer kleinen Wertung in Rückstand. Diese konnte er bis zum Kampfende nicht aufholen. Stefan Küng gab sich in der Kategorie -81kg keine Blösse und dominierte seinen Kampf von Anfang an. Schlussendlich konnte er sich mit einer Haltetechnik im Boden durchsetzen. Philipp Schwander in der Kategorie -73kg erwischte einen starken Gegner gegen welchen er knapp zwei Minuten mithalten konnte, dann aber mit einem schönen Wurf auf die Matte geschickt wurde. Coach Fabian Stelling übernahm den Kampf im Schwergewicht und konnte den wesentlich schwereren Kontrahenten im Stand gut unter Kontrolle halten. Im Bodenkampf konnte sich dieser jedoch mit einer schnellen Würgetechnik durchsetzen, welche Stelling zur Aufgabe zwang. Martin Duss kämpfte zum Abschluss gegen den in Köln trainierenden Star der Ustemer Mannschaft. Der Überraschungscoup gelang nicht und Duss musste sich vorzeitig Ippon geschlagen geben.

Das zweite Aufsteigerteam, Yawara Glarnerland, trat mit einer bunten Mischung aus sehr jungen und älteren Kämpfern an. Im Leichtgewicht bekundete Forster, der sich im ersten Kampf leicht verletzt hatte, Mühe seine Angriffe konsequent umzusetzen und wurde kurz vor Ende ausgekontert und Ippon geworfen. Stelling im zweiten Kampf konnte schnell einen Seoi-Nage ansetzen. Leider fiel sein Kontrahent dabei so unglücklich, dass er sich eine Muskelzerrung zuzog. Schwander im dritten Kampf zeigte sich von seiner besten Seite, täuschte einen Hüftwurf an und fegte seinen Gegner mit einem Tani Otoshi vom Boden. Somit hatte Küng im Schwergewicht bereits den ersten Matchball für die Schaffhauser. Trotz einiger Unsicherheiten zu Beginn, bei denen man merkte, dass Kämpfe in so hohen Gewichtsklassen nicht zur Routine gehören fand Küng immer besser in den Kampf. Schlussendlich entschied aber eine Verletzung: Der Glarner Judoka renkte sich den Finger bei einem Zusammenstoss aus und musste aufgeben. Duss konnte den Score für den JCS nicht mehr weiter erhöhen und unterlag mit einem Standippon.

JC Uster – JC Schaffhausen 8:2 (35:10)
Yawara Glarnerland – JC Schaffhausen 4:6 (20:30)

Damit konnte der JCS sich etwas Luft im Kampf gegen die hintersten Positionen der Rangliste verschaffen.