Unglücklicher Saisonbeginn für den JCS

Der erste Kampf des neuen Jahres, welcher der JCS durch einen freiwilligen Rückzug eines Konkurrenzteams doch wieder in der 1.Liga bestreiten wird, fand am Samstag in Kriens statt. Mit mehreren Leistungsträgern in den Skiferien sowie zwei leicht Verletzten waren die Voraussetzungen für die Schaffhauser alles andere als optimal, insbesondere da der erste Gegner, das Judo Team Ticino, letztes Jahr um den Ligameister mitgekämpft hatte. Philipp Schwander in der Kategorie -73kg zeigte einen soliden Kampf gegen einen sehr agilen Gegner, wurde dann aber mit Ippon geworfen. Philippe Masson in der Kategorie -81kg konnte sich nicht aus einem Festhaltegriff befreien in den er nach einem Waza-Ari Wurf seines Kontrahenten geriet. Damit musste im Schwergewicht This Vögele bereits den ersten Matchball abwehren – was ihm in sehenswerter Weise gelang. Ein Ippon-Seoinage wie aus dem Schulbuch brachte die Höchstwertung ein. Gregor Forster im Leichtgewicht kam hingegen nicht ganz mit seinem sehr schnellen Gegner zurecht und wurde mehrmals mit einer kleinen Wertung geworfen bevor er überhaupt einen eigenen Angriff ansetzen konnte. Schlussendlich setzte sich der Tessiner mit einem Standippon durch. Martin Duss in der Kategorie -90kg konnte sich mit einem Schulterwurf durchsetzen und noch zwei Punkte für die Schaffhauser erzielen.

Gegen den Aufsteiger Kriens machte wieder Schwander den Anfang und hielt sich ausgezeichnet. Kurz vor Mitte der Kampfzeit konnte er dann einen schönen Uchi-Mata durchsetzen, erhielt jedoch nur eine Waza-Ari Wertung für seinen Wurf. Danach konnte er jedoch konditionell nicht mehr mit seinem Gegner mithalten und wurde gegen Ende des Kampfes mit Stand-Ippon geworfen. Coach Fabian Stelling übernahm den Kampf -81kg trotz Verletzung selbst und konnte von zwei Angriffsversuchen beide mit jeweils einem Waza-Ari erfolgreich zu Ende bringen und den Kampf somit vorzeitig gewinnen. Vögele bekam es im Schwergewicht mit einem gewichtsmässig wesentlich leichteren aber sehr kräftigen Gegner zu tun, der ihn nach weniger als einer Minute auf dem falschen Fuss erwischte und einen De-Ashi-Barai Fussfeger zu einem vorzeitigen Kampfgewinn nutzen konnte. Forster bekundete grosse Mühe den ständigen Ippon-Seoinage Angriffen seines Kontrahenten standzuhalten und wurde bei einem versuchten Konter dann mit einem Ko-Uchi-Gari entscheidend geworfen. Den letzten Kampf des Tages bestritt wiederum Duss, der stehts die Oberhand behielt und sich auch durch eine blutende Nase nicht vom eingeschlagenen Weg abbringen liess. Nach zweimaligem Festhaltegriff aus denen sich der Krienser jedoch jeweils befreien konnte, beendete er den Kampf mit einem Stand-Ippon.

JT Ticino – JC Schaffhausen 6:4 (30:20)
Mahari Kriens – JC Schaffhausen 6:4 (30:20)

Somit begann die diesjährige Saison für die Schaffhauser ähnlich wie die Letzte mit zwei denkbar knappen Niederlagen.