JCS kann Ligaerhalt nicht sichern

Im letzten Kampf der Saison empfing der Judo-Club Schaffhausen zuhause den direkten Konkurrenten um den Abstieg, JAC Wohlen, sowie den tabellenersten JC Weinfelden. Im Kampf der beiden Gäste kam es zu einer Überraschung welche den Schaffhausern alles andere als lieb war: Wohlen konnte dem Leader ein Unentschieden abringen und konnte damit nach Punkten mit dem JCS gleichziehen.

Das Duell gegen Wohlen durfte Philipp Schwander in der Kategorie -73kg eröffnen. Nach einem offensiven Start wurde er mit seiner eigenen Spezialtechnik Tani-Otoshi ausgekontert und verlor vorzeitig. Im Leichtgewicht (-66kg) ersetzte Damian Wanner den im Ausland weilenden Gregor Forster. Trotz starkem Einsatz wurde ihm die fehlende Routine auf diesem Niveau zum Verhängnis und er musste sich mit einem Stand-Ippon geschlagen geben. Im Schwergewicht stand This Vögele damit unter einigem Druck um den vorzeitigen Verlust des Kampfes zu verhindern. Zu Beginn kam er allerdings nicht mit seinem schnellen Gegner zurecht und geriet mit Waza-Ari in Rückstand. Nach einem schönen Wurf, der unverständlicherweise nicht mit einem Stand-Ippon belohnt wurde, machte Vögele am Boden mit einem Festhaltegriff dann aber alles klar und sicherte die ersten Punkte für die Schaffhauser. Stefan Küng bekundete wenig Mühe mit seinem Kontrahenten und konnte seinen Kampf diskussionslos mit Ippon gewinnen, womit der entscheidende Kampf in der Kategorie -90kg ausgetragen werden musste. Für Schaffhausen trat Coach Martin Duss selbst an und lieferte einen konzentrierten und engagierten Kampf, in dem beide Judokas jedoch keine entscheidenden Akzente setzen konnten. So stand es auch nach 5 Minuten unentschieden, was gleichzeitig auch das Ergebnis der Gesamtbegegnung darstellte.

Damit herrschte erst einmal Konfusion, da niemand genau wusste, welche Mannschaft denn nun auf einem Abstiegsplatz sitzen würde. Mindestens ein Unentschieden gegen den Leader würde dem JCS aber garantiert reichen. Entsprechend gross war die Motivation für den Kampf gegen den JC Weinfelden. Die Kategorie -73kg bestritt dieses Mal Manuel Herrmann für die Schaffhauser. Auch ihm war allerdings kein Erfolg beschieden und er musste sich mit einem Stand-Ippon geschlagen geben. Im Leichtgewicht trat mit Simon Schorrer ein weiteres Jungtalent für den JCS an. Im Bodenkampf zog er jedoch den Kürzeren und konnte sich nicht aus einer Kombination aus Würge- und Festhaltetechnik befreien. Wie auch gegen Wohlen musste somit This Vögele die Kohlen aus dem Feuer holen. Über mehr als die Hälfte der Kampfdauer verbuchte er auch leichte Vorteile für sich, konnte aber keinen entscheidenden Wurf ansetzen. Im Bodenkampf behielt schlussendlich sein Gegner die Oberhand und konnte die Runde zugunsten Weinfeldens entscheiden. Stefan Küng zeigte wieder einmal seine enorm erfolgreiche Hebeltechnik mit welcher er schon viele Kämpfe für Schaffhausen gewinnen konnte und zwang seinen Gegner zur Aufgabe. Im abschliessenden Kampf konnte sich Fabian Stelling erfolgreich in Szene setzen und konnte seinen Seoi Nage mehrfach erfolgreich durchsetzen, was mit einem Stand-Ippon belohnt wurde.

JC Schaffhausen – JAC Wohlen 5:5 (20:20)
JC Schaffhausen – JC Weinfelden 4:6 (20:30)

In der abschliessenden Rechnung zeigte sich, dass Wohlen nach dieser Runde nach Gewinnpunkten knapp vor Schaffhausen liegt und der JCS somit, sollte kein anderes Team zurückziehen, in die zweite Liga absteigt.