Hauser Geschwister glänzen bei Zürcher Nachwuchsmeisterschaft

Der Judo Club Schaffhausen glänzt bei der Zürcher Nachwuchsmeisterschaft mit einer kleinen, aber starken Delegation. Lediglich Lina und Constantin Hauser nahmen am Turnier teil, welches während der Schaffhauser Sportferien stattfand. Lina hatte nur eine Gegnerin, deshalb musste sie gleich dreimal gegen diese kämpfen. Sie gewann den ersten Kampf mit einer Tani-Otoshi-Technik, den zweiten im Golden Score durch Ko-uchi-gari und den dritten durch einen Kesa-Gatame nach einer anfänglichen Aktion ohne Wertung.

240204 ZürcherNachwuchsmeisterschaft

Skiwochenende 2024 am Pizol

Am Wochenende vom 20./21. Januar 2024 fand unser alljährliches Skiwochenende statt. Los ging es am Samstagmorgen kurz nach 7 Uhr am Bahnhof Schaffhausen. Per Zug ging es via Zürich und Sargans nach Wangs ins Skigebiet Pizol. Bereits während der Anreise frohlockte das sonnige Wetter, welches uns das gesamte Wochenende begleitete und bei den 12 Judokas für gute Stimmung sorgte.

240121 Skiwochenende

Chlausturnier 2023

Am vergangenen Sonntag, 10. Dezember 2023 fand das alljährliche Chlausturnier vom Judo Club Schaffhausen statt, welches jeweils auch das letzte Turnier des Jahres ist. Am Start waren 19 Schaffhauser Judokas, wovon knapp die Hälfte in diesem Jahr keines der vier internen Turniere verpasste. Insgesamt nahmen in diesem Jahr 33 Judokas an mindestens einem Turnier teil.

231210 Chlausturnier

Den Tagessieg teilten sich dieses Mal Tom Herd und Andreas Kern. Bei konnte sämtliche Kämpfe mit Höchstwertung für sich entscheiden. Tom konnte sich dieses Jahr zum ersten Mal gegen seinen Bruder Leo durchsetzen und Andreas Kern krönte seine altersbedingt letzte Teilnahme am Chlausturnier gleich mit seinem ersten Turniersieg.

Sami Eckardt erkämpft Bronze bei Schweizer Einzelmeisterschaft im Judo U18 +90kg

Yverdon-les-Bains, 2. Dezember 2023 - Bei der Endrunde der Schweizer Einzelmeisterschaft im Judo in der Kategorie U18 +90kg konnte Sami Eckardt vom Judo Club Schaffhausen eine beeindruckende Leistung zeigen und sich die Bronzemedaille sichern.

231202 SEM

Die Endrunde versammelte pro Kategorie die zwölf besten Judoka nach neun intensiven Rankingturnieren. Eckardt, der sich erst am neunten und letzten Turnier qualifizierte, startete eher als Aussenseiter ins Turnier.

Debütanten im Rampenlicht: Kern und Montanile beeindrucken an der Ostschweizer Einzelmeisterschaft

Eine im Club grassierende Grippewelle legte einen Teil der Delegation lahm, darunter auch Mattia Leuzinger als Ostschweizermeister von 2022. Dennoch traten neun Judoka aus Schaffhausen an den Ostschweizer Einzelmeisterschaften in St. Gallen an.

231105 OSEM